Unsere Umwelt liegt uns am Herzen

Nachhaltigkeit im Held

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit ist für uns ein sehr großes Thema.

Die einzigartige Natur, in der wir leben dürfen, liegt uns sehr am Herzen. Daher ist es für uns ein großes Anliegen, dass sie uns auch noch lange in ihrer Schönheit erhalten bleibt.

Wir sind überzeugt, dass jeder etwas zum Erhalt der Umwelt beitragen kann und so haben auch wir uns überlegt, wie wir unser Hotel nachhaltig und umweltfreundlich führen können.

Energieversorgung

Wir verzichten auf fossile Brennstoffe und abgasreiche Energieversorgung. Denn gerade wir als Hotelbetrieb tragen eine besondere Verantwortung, da ein Hotel sehr viel mehr Energie benötigt, als die multiplizierte Anzahl der Gäste zuhause benötigen würde.

Photovoltaik

Unsere große Photovoltaikanlage ermöglicht es uns, den Strom, den wir täglich benötigen, selbst zu produzieren.

Fernwärme

Wir sind an das Biomasse-Heizwerk der Firma Binderholz angeschlossen, welches ausschließlich naturbelassene Holzbrennstoffe verwendet. Die Energie wird in Form von heißem Wasser über das wärmegedämmte Rohrnetz zu uns transportiert. In einer Übergabestation erwärmt das ankommende Wasser die Hausheizung und das Brauchwasser. Wenn das Wasser durch die Wärmeabgabe abgekühlt ist, fließt es wieder zum Heizwerk zurück.

weitere umweltentlastende Maßnahmen


Grundwasserpumpe

Für unsere Toilettenspülung oder auch die Bewässerung unseres Gartens verwenden wir Grundwasser, um nicht unnötig sauberes Trinkwasser zu verschwenden.

Müllvermeidung

Um unnötigen Müll zu vermeiden, beziehen wir unsere Lebensmittel in Großpackungen und verzichten bei unserem Frühstücksbuffet weitestgehend auf PVC-Verpackungen. Wir achten beim Einkauf auf saisonale Lebensmittel aus der Region.

Klimaanlage

Unsere Klimaanlagen verfügen über die höchste Energieeffizienzklasse. Das System ist auf erneuerbare Energien und energiesparsame Technologien ausgerichtet. Durch die eingebaute Invertertechnologie wird die eingesetzte Energie an den tatsächlichen Bedarf angepasst. Sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist, stellt der Inverter sicher, dass diese Temperatur konstant aufrechterhalten wird. Der Inverter überwacht die Raumtemperatur und passt diese nur bei Bedarf an, dadurch sinkt der Energieverbrauch im Vergleich zu traditionellen Ein-/Aus-Systemen um 30 %.

E-Ladestationen

Für Elektro-Autos bieten wir 10 Ladestationen in unserer Tiefgarage an, die Gebühr richtet sich nach dem tagesaktuellen Tarif (kWh).  

Elektrobus

Auch wir fahren elektrisch und somit CO2-neutral. Alle anfallenden Fahrten erledigen wir mit unserem Elektrobus. Wir holen unsere Gäste vom Bahnhof ab, bringen sie wieder retour und erledigen im Winter den Skishuttle damit. Auch zu den Startpunkten der geführten Wanderungen fahren wir gesammelt in unserem elektrischen Bus.

Regionalität

Als Tiroler Betrieb sind wir bestrebt, möglichst gesunde heimische Produkte zu verwenden, um unseren Gästen beste Qualität zu bieten und dabei die Tiroler Wirtschaft zu stärken. Auch unsere Kräuter beziehen wir aus unserem eigens angelegten Kräutergarten.

Außerdem sind unsere Zimmer alle mit heimischem Massivholz ausgestattet, das von regional ansässigen Firmen verarbeitet wurde.

Reinigung

In einem Hotel fällt sehr viel Wäsche an. Dies hat selbstverständlich Auswirkungen auf den Wasserverbrauch und die Umwelt. Daher wird bei uns nur gewaschen, wenn die Gäste uns durch auf dem Boden liegende Frotteeware signalisieren, dass sie dies wünschen. Aufgehängte Handtücher werden weiter verwendet.

Bahnfahren wird bei uns belohnt

Alle Gäste, die mit der Bahn zu uns ins Zillertal anreisen erhalten pro gefahrenem Anreise-Kilometer einen Wellnessgutschein im Wert von Euro 0,1 pro Person.

So erhalten Sie bei einer Fahrt von beispielsweise 500 km einen Wellnessgutschein über Euro 50,00 pro Person. Wir holen unsere Gäste vom Bahnhof Jenbach und Fügen natürlich kostenlos ab.

 

Zurück zur Übersicht

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications GmbH